„Wir für unsere Stadt“Putzaktion in Leverkusen soll ab 2025 wieder wie gewohnt stattfinden

Lesezeit 1 Minute
In diesem Jahr ist die Aktion in Leverkusen für September geplant. (Archivfoto 2016)

In diesem Jahr ist die Aktion in Leverkusen für September geplant. (Archivfoto 2016)

Zur Zukunft des Leverkusener Putztages hatte es Nachfragen gegeben.

„Wir für unsere Stadt“, die Putzaktion im Leverkusener Stadtgebiet, soll in diesem Jahr im September stattfinden, ab 2025 sollen die Freiwilligen dann wie gewohnt im Frühjahr in Leverkusen Müll und Unrat aufsammeln. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

In jüngster Vergangenheit hatte es Nachfragen zu dem Thema gegeben. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hatte der Aktionstag nicht mehr stattgefunden, CDU und FDP hatten ihre Wünsche nach Wiedereinführung des Tages in entsprechende Anträge gegossen. Die Verwaltung hatte mitgeteilt, dass ein neues Konzept erarbeitet werde. Das Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales soll die Aktion nun mit der Avea, der Job-Service Beschäftigtenförderung Leverkusen und dem Naturgut Ophoven koordinieren.

Geplant ist die nächste Aktion für Schulen und Kitas für den Zeitraum vom 16. bis zum 20. September. Der Putztag für die ganze Stadt soll Samstag, 21. September, sein. Die Stadt ruft Vereine, Institutionen, Firmen und Privatleute auf, sich zu beteiligen. „Wer bis dahin im eigenen Veedel putzen möchte, kann sich per Mail an putzmunter@stadt.leverkusen.de wenden und erhält entsprechend Unterstützung“, so die Stadt. Weitere Details zur Aktionswoche sollen folgen. (nip)

KStA abonnieren